Montag, 25. Mai 2009

Jugendkirche marie auf dem Kirchentag in Bremen

Die Jugendkirche marie aus Einbeck war mit ihrem Tanzprojekt „Gebet an den Planet“ auf dem 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen zu Gast.
Die 27 Tänzerinnen und Tänzer der Produktion spannten am vergangenen Freitag noch einmal den Bogen von der Schöpfungsgeschichte bis hin zur Apokalypse. Eine Vielzahl interessierter Zuschauer waren an diesem Abend in das „Zentrum Jugend“ des Kirchentags in die Staplerhalle gekommen, um sich das „Gebet an den Planet“ anzuschauen.

Im Vorprogramm regte der junge Künstler „Christian King und Band“ das Publikum durch sommerliche Musik zum klatschen, tanzen und mitsingen an.
Die Besucher waren gespannt und aufgeregt, auf das, was die Jugendkirche marie mit „Gebet an den Planet“ zu bieten hatte.
Begeistert und beeindruckt bekam das Ensemble für kreative Choreografien, eine fantastische Lichtshow und Musik verschiedenster Richtungen viel Applaus und positive Rückmeldungen.

Doch nicht nur die Kirchentagsbesucher sind an diesem Tag von „Gebet an den Planet“ und der Jugendkirche aus Einbeck beeindruckt gewesen.
Das Tänzerensemble hat einen Ausschnitt aus "Gebet an den Planet" vor der Cap San Diego auf dem Kirchentag in Bremen getanzt und wurde dabei von Radio Bremen gefilmt. Im Anschluss hat Lia-Marlin von Oesen ein Interview geführt. Ausgestrahlt wurde die Sendung auf NDR im „buten un binnen“-Magazin im Fernsehen. Anzusehen ist der Bericht nachträglich im Internet unter: http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=013354

Die Jugendkirche marie blickt froh und auch ein bisschen stolz auf diesen Kirchentag zurück und freut sich über den Erfolg ihres Tanzprojekts „Gebet an den Planet“.