Freitag, 17. April 2009

Jugendkirche marie verschenkt einen Stern

Die Türen der Jugendkirche marie stehen offen. Es ist Ostermontag und mehr als 230 Jugendliche und Erwachsene strömen durch das Eingangsportal in die Kirche. Unter ihnen auch viele Konfirmanden, die in der ersten Woche der Osterferien die Konfirmandenunterrichtsfreizeit (KUF) der Evangelischen Jugend, sowie der Jugendkirche marie besucht haben. Sie alle sind gekommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Und das ist der Jugendkirche mal wieder mehr als geglückt. So abwechslungsreich ging es selten zu: Von der Ostergeschichte bis hin zum Abendmahl feiern, von musikalisch ansprechenden Beiträgen über spirituellen Input bis hin zu einem Highlight, welches es vorher noch nie in der marie gegeben hat.
Da die KUF eines der größten und auch bedeutendsten Projekte der Evangelischen Jugend und der Jugendkirche marie ist, haben sich einige ehrenamtliche Mitarbeiten einmal Gedanken gemacht. „Die KUF steht unter einem ganz besonderem Stern“, so ein Teamer. Feststellen tut das so gut wie jeder, der dieses fünftägige Spektakel im „Haus Solling“ in Dassel schon einmal miterlebt hat. Und was liegt da näher, als dass die Jugendkirche der KUF, ihrer KUF, einen eigenen Stern am großen, weiten Himmel schenkt. „Mariechen“ heißt er ganz offiziell seit Ostermontag und strahlt von jetzt an einzig und allein für die Ära KUF, die die Ev. Jugend und die marie seit mittlerweile 11 Jahren prägt.
Die KUF sagt „Danke!“! Danke an die Jugendkirche und die Ev. Jugend und ihre unzähligen, fleißigen, ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die es diese fantastische Ära niemals so hoch hinaus geschafft hätte. Auf noch viele weitere Jahre KUF – aber ab jetzt unter ihrem eigenen Stern!