Mittwoch, 20. August 2014

Kirchheim 2014 - Komm, wir finden einen Schatz



Auch dieses Jahr machten sich 45 Kinder, im Alter von 8 bis 12 Jahren, und 16 Teamer auf den Weg in das Feriendorf am Eisenberg in Kirchheim. Sie verbrachten eine gemeinsame Woche unter dem Motto „Komm, wir finden einen Schatz“. Jeden Tag gab es nach dem Frühstück ein Morgenplenum, in dem viel aus der Freizeitenliedermappe, wie der selbstgeschriebene Freizeitensong,  gesungen und der selbst konstruierte Freizeitentanz getanzt wurde. Kurz darauf begann auch schon die Zeit in den Kleingruppen. An jedem Nachmittag, sowie nach dem Abendessen, fanden Aktionen für die gesamte Gruppe, wie 1, 2 oder 3, Die Tribute von Kirchheim oder Herzblatt, statt. Zum Ausklang des Abends fand eine kleine Andacht statt, in der die Teilnehmer jeden Tag eine Kleinigkeit aus der Schatzkiste bekamen. Am 4. August machte die gesamte Gruppe einen Ausflug in den nahegelegenen Freizeitpark in Steinau. Die Kinder erkundeten in 3er-Gruppen oder gemeinsam mit den Teamern den Park. Besonders die Vielfältigkeit des Parks begeisterte alle.
Ein weiterer Höhepunkt der Kinderfreizeit war der diesjährige Mottotag, der eine weihnachtliche Stimmung zauberte. Weihnachtslieder weckten die Teilnehmer und umrahmten einen Weihnachtstag mitten im Sommer. Gemeinsam bastelten die Kinder Rentier-, Engel-, Eisköniginnen- und Schneemännerkostüme. Am Nachmittag fand ein bunter Weihnachtsmarkt mit vielen Ständen statt. Der krönende Abschluss war die Abendaktion „Schlag den Weihnachtsmann“, bei der Teamer gegen Teilnehmer antraten und schweren Herzens verloren.
Am letzten Abend fand dann das  Event des Jahres statt. Jede Kleingruppe hatte einen Show Act einstudiert und auch die Teamer zeigten ihr Können.
Der letzte gemeinsame Abendschluss hatte eine ganz besondere Bedeutung. Nicht nur die Teamer sondern auch die Kinder bedankten sich bei Julia Bielfeldt, für das, was sie als Leitung der Kinderfreizeit in Kirchheim in den letzten 5 Jahren geleistet hat. Es war nun die Zeit gekommen Abschied zu nehmen und als Dankeschön  überreichte Madita  Julia ein selbstgebasteltes Buch mit wertvollen Erinnerungen. 
Am 8.8. mussten sich dann alle voneinander verabschieden, wussten aber dennoch dass diese unbezahlbare Woche so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird. Wir Teamer Mareike Bayer, Julia Bielfeldt, Niklas Fingerhut, Kilian Ropeter, Jasper Ragnitz, Anna Lena Scheider, Nele-Sophie Pralle, Elisa Hettling, Marciel Olesch, Johannes Schier, Moritz Schier, Jason Wenzig, Alina Borns, Finn Kröß, Madeleine Jaeger und Madita Muhs freuen uns nun auf ein gemeinsames Wiedersehen beim diesjährigen Freizeitengottesdienst am 21. September 2014 um 18 Uhr in der Jugendkirche Marie.