Mittwoch, 20. August 2014

In 7 Tagen um die Welt – Burg Ludwigstein 2014



Auch in diesem Jahr ging es für eine Gruppe der Jugendkirche „marie“ zur Jugendburg Ludwigstein in der Nähe von Witzenhausen.

Die 44 Teilnehmer im Alter von 8-12 wurden von 15 ehrenamtlichen Teamern betreut.
Das Programm war abwechslungsreich gestaltet; von Großgruppenaktionen, Abendshows bis hin zu Kleingruppeneinheiten war alles dabei.
Die Tage waren klar strukturiert. Nach dem Frühstück gab es einen Morgenbeginn mit dem selbst geschriebenen Freizeitenlied, einem Tanz und einigen Spielen. Danach ging es in die Kleingruppeneinheiten, in denen zusammen gespielt und gebastelt wurde.
Nach dem Mittagessen wurde zuerst das hauseigene Schwimmbad unsicher gemacht und im Anschluss gab es verschiedene gemeinsame Aktionen, wie einen Bastelnachmittag oder das gemeinsame Aufräumen der Zimmer.
Am Nachmittag hatten noch einmal die Kleingruppen Zeit, um sich gegenseitig zu massieren, zu entspannen, zu basteln, Fußball zu spielen oder Buden im Wald zu bauen.
Gegen Abend gab es immer eine besondere Show, bei denen die Teamer etwas vorbereitet hatten. Vor allem der Filmabend mit „König der Löwen“ oder „Schlag den Teamer“ fanden gefallen bei den Kindern.
Abgerundet wurde jeder Tag mit einem Abendschluss mit Geschichten bei denen man zur Ruhe kommen konnte und über den Tag nachdenken konnte.
Am Donnerstag machte sich die gesamte Gruppe auf, in den Erlebnispark in Ziegenhagen. Bei Trampolinen, Mondrollern und Sternschnuppenschaukeln verging der Tag wie im Flug.

Wir alle freuen uns nun auf ein Wiedersehen beim Freizeitengottesdienst am 21.September in der Jugendkirche „marie“, wo es auch die lang ersehnten Foto-CD`s und den Preis für die Gewinner der Hauspunkte geben wird.