Sonntag, 30. August 2009

marie macht masch

Die Jugendkirche marie bildet ehrenamtlichen Nachwuchs aus.

Die Evangelische Jugend sowie die Jugendkirche marie bilden auf ihrer Mitarbeiterschulung (masch) 50 neue Jugendleiter aus. Die Schulung findet von Freitag bis Freitag, 2. bis 9. Oktober, in der Jugendbildungsstätte in Fürstenberg statt. Acht Tage, voll gepackt mit Praxis und Theorie über Spiritualität, Kultur und Pädagogik – die drei Säulen der Jugendkirche, erwarten die Teilnehmer. Von Spielpädagogik über gemeinsame Kunstaktionen bis hin zu Theaterworkshops und vielem mehr, ist alles dabei, was die neuen Teamer für die Jugendarbeit in der marie wappnet. Dazu kommt ein Gemeinschaftsgefühl und stetig wachsendes Vertrauen, was sich durch alle dort stattfinden Aktionen zieht und der Grundstein aller Arbeit in der Jugendkirche ist.
Die Vorbereitungen für die Schulung haben bereits begonnen. 16 ehrenamtliche Teamer und zwei Hauptamtliche haben sich das letzte Wochenende tief im Harz, in St. Andreasberg, niedergelassen, um die diesjährige masch mit den ersten Inhalten zu füllen. Die ersten Vorbereitungstage lassen optimistisch in die Zukunft blicken: „Das 18-köpfige Team“, welches sich zum dritten Mal in Folge unter ehrenamtlicher Leitung befindet, „kam schnell auf einen Nenner und zieht, was die masch 2009 angeht, an einem Strang.“, so Freizeitleiter Sebastian Fleischmann. Wenige Plätze hat die marie aber noch frei. Nähere Informationen sind im Büro der Jugendkirche marie erhältlich.
Kontakt unter Tel.: 0 55 61/7 30 90 oder per E-Mail an marie@jugendkirche-einbeck.de