Dienstag, 6. Januar 2009

Theatertreffen in Verden

71 Jugendliche aus dem Kirchenkreis Leine-Solling spielen Theater

Unter dem Motto „Mensch! Bist Du’s?“ fand Anfang Januar in Verden an der Aller eine Theaterfreizeit statt. Zum 28. Mal trafen sich Jugendliche aus der Landeskirche Hannover, um sich fünf Tage lang dem Theaterspielen hinzugeben. Mit dabei: 71 Teilnehmer aus dem Kirchenkreis Leine-Solling. In sieben Kleingruppen erarbeiteten sie unter ehrenamtlicher Leitung kurze Theaterstücke, die sie beim Abschlussabend vor großer Kulisse präsentierten. Die Bandbreite reichte von Choreographien, Marionetten- und Texttheater sowie computeranimierte Filmen. Nach dem Tagesprogramm trafen sich die Teilnehmer jeden Abend im Theatercafé, auf dessen Bühne Platz für Kleinkunst war, oder sie besuchten die Mitternachtsandacht.



Seit 14 Jahren fahren regelmäßig Jugendliche aus dem Kirchenkreis zum Theatertreffen. In diesem Jahr stellte Leine-Solling gleich drei Viertel der kompletten Teilnehmerzahl. Ein Beweis für die nachhaltige Jugendarbeit in der Region. Als weiteres Zeichen dafür, führte die Jugendkirche »marie« das Tanzprojekt „Millionen Legionen“ als Gastspiel auf.. Die Produktion feierte bereits im März des vergangenes Jahres Premiere in Einbeck. Zusammen mit einer Tanzgruppe, die sich bei der Mitarbeiterschulung 2008 fand, erspielten sie sich schnell die Sympathien der Zuschauer.



Rückblickend waren die Teilnehmer besonders von der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen aus dem eigenen Kirchenkreis begeistert. Rubi Brockhausen aus Northeim und Stephan Richter aus Einbeck waren sich daher am Ende des Theatertreffens einig: „Obwohl es nur wenige Kilometer zwischen Einbeck, Northeim und Uslar sind, erscheint der Kirchenkreis doch riesengroß und voller unsichtbarer Grenzen. Das Theatertreffen hat uns gezeigt, wie bereichernd die gemeinsame Arbeit ist. Hier hatten wir Zeit für Gespräche und ein verbindendes Projekt vor Augen. Das wollen wir nicht vergessen, wenn wir wieder zu Hause sind.“



Mehr Bilder folgen in den nächsten Tagen...