Donnerstag, 20. Oktober 2011

Plakataktion: Noch mehr geht nicht!

Plakat Nr. 3 ist da. Dieses Mal geht es darum, dass der Berg an Aufgaben und Erledigungen stetig wächst und nicht weniger wird.



Ständig irgendetwas zu tun, dabei fehlt die Zeit. Im Kalender ist schon gar kein Platz mehr und trotzdem kommt immer noch etwas dazu. Mehr Dinge im Kopf als die Zeit sie zu erledigen. Hausaufgaben, Nachhilfe, Zahnarzt, Sport, Oma anrufen, Geburtstagsgeschenk für Mama kaufen, Abi-Party, Arbeiten, Vokabeln lernen… Ein Fass ohne Boden.
Aber was ist davon eigentlich wichtig?
Von allen Seiten wird etwas verlangt. Mach dies, mach das. Von Jedem kommt was dazu. Jede Sekunde ist mehr als verplant. So viel, dass man selbst die lebensnotwendigen Dinge manchmal lassen möchte. Essen, Trinken, Schlafen, auf’s Klo gehen, Duschen, und und und – das kostet alles Zeit und die ist begrenzt.
Ein Tag und die ganzen Dinge auf der to-do Liste sind häufig nicht auf einen Nenner zu bringen. Der Tag müsste 24 Stunden haben. Die Frage ist nur ob man dann alles schaffen würde oder ob dann nicht nur noch mehr auf dem Plan stehen würde.