Freitag, 2. September 2011

Der Grundstein ist gesetzt

Es geht wieder los - Die Mitarbeiterschulung (masch) steht an. Fast 60 neue Jugendleiter erleben vom  14. bis 21. Oktober, in der Jugendbildungsstätte in Fürstenberg vielerlei Dinge.
Acht Tage, vollgepackt mit Praxis und Theorie über Spiritualität, Kultur und Pädagogik. Von Spiele – und Erlebnispädagogik über gemeinsame Kunstaktionen bis hin zu Theaterworkshops und vielem mehr, ist alles dabei, um ein erfolgreicher Teamer zu werden,  um Jugendgruppen zu leiten und Kirche mit zu gestalten. Dazu kommt ein Gemeinschaftsgefühl und stetig wachsendes Vertrauen, was sich durch alle dort stattfinden Aktionen zieht und der Grundstein aller Arbeit in der Jugendkirche ist.  
Die Vorbereitungen für die Schulung haben bereits begonnen. 14 ehrenamtliche Teamer und zwei Hauptamtliche haben sich das vorletzte Wochenende auf Burg Ludwigstein niedergelassen, um die diesjährige masch mit den ersten Inhalten zu füllen. Das sechzehnköpfige Team, welches sich zum fünften Mal in Folge unter ehrenamtlicher Leitung befindet,  zieht schon jetzt an einem Strang und blickt optimistisch in die Zukunft. Die ersten Vorbereitungstage waren sehr erfolgreich und die Vorfreude ist groß.