Montag, 22. November 2010

maries kleine Kulturnacht

Am kommenden Freitag, den 26.11.2010, laden wir herzlich zu dritten Late Lounge, unter dem Titel "maries kleine Kulturnacht", ein. Ein Abend gefüllt mit Theater, Kultur und Live-Musik. Einlass ab 19 Uhr - Beginn um 19:30 Uhr. Der Eintritt mit Juleica kostet 1 Euro, ohne 2 Euro. Hier ein erster Blick auf das Programm:


Simon wird ein Superstar
Henrike, Azad und Simon sind die drei Halbfinalisten einer Musikcastingshow. Als einer der drei das Finale verpasst dreht er durch und nimmt die anderen beiden als Geiseln. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt... oder etwa doch nicht?

Wer ist der Gewinner in einem Spiel, in dem am Ende sowieso alle leer ausgehen? Befreist du dich aus einer Situation, in der du freiwillig gefangen bist, wenn die Kamera draufhält? Und wer ist Schuld daran, wenn du es nicht tust?

„Ich versuchte mich von dem Gedanken abzulenken, dass die Senderchefs womöglich draußen rumliefen und jedem Polizisten Geld in die Hand drückten, damit sie abhauen und nicht einschreiten.“ (Henrike)

„Ein Blinder geht auch nicht auf den Eiffelturm und sagt: „Oh, tolle Aussicht hier.“ Aber er geht trotzdem hoch, des Erlebnisses wegen. Stufe für Stufe...“ (Simon)

„Die Stereotypen des Fernsehens dagegen gleichen äußerlich, bis auf Tonfall und Dialekt, Hinz und Kunz, während sie doch Parolen wie die, dass alle Ausländer verdächtig sind..., durchs bloße Gehabe ihrer Helden als… ein für allemal als etabliert ausgeben.“ (Azad)

Ein kritischer Kurzflug durch den Castingwahnsinn.

Es spielen:
Celina Aurin als Henrike
Adrian Switakowski als Azad
Söhnke Braun als Simon

Text und Regie: Christian Krause
Kostüme und Requisite: Dorit Illemann
Technik: Tabea Kreykenbohm

Sara und Ehre machen Musik
Cover-Songs von Sarah-Kristin Spellerberg und Jan-Christoph „Ehre“ Brockmann.

Der Fall Kronzucker
Sechs Teilnehmerinnen der masch 2010 versuchen sich in einer neuen Form des Poetry Slams. Dabei geht es nicht darum, dass Publikum durch die selbst geschriebenen Texte zu überzeugen, sondern es von der Wahrheit zu überzeugen.

Ein Kriminalfall aus sechs Blickwinkeln.

Es spielen: Maike Dammann, Meike Dinse, Fiona Linne, Christina Meyer, Meghann Päselt, Jaqueline Neiseke.

Wintermärchen 2010 Preview

Ein kleiner Vorgeschmack auf das Wintermärchen 2010 der Jugendkirche marie. In diesem Jahr zeigt das elf-köpfige Ensemble „Aschenputtel“.

StopMotion-Film der masch 2010

Im Wunderwerk „StopMotion“ entstand auf der Masch 2010 ein Film aus über tausend Einzelbildern. Die Erstausstrahlung auf der Kulturnacht 2010: Bewegen lassen von bewegten Bildern.

Handyvideo-Projekt der masch 2010

In acht Gruppen zogen die Teilnehmer der Masch 2010 los und drehten Handyvideos zu der Fragestellung: „Wie sieht deine Kirche aus?“. Die erste öffentliche Aufführung des Films ist auf der Kulturnacht 2010 zu sehen.