Freitag, 10. April 2009

Jugendkirche marie startet Kartenvorverkauf

Tanzprojekt »Gebet an den Planet«

Die Jugendkirche marie startet am kommenden Montag den Kartenvorverkauf für das Tanzprojekt »Gebet an den Planet« . Im vergangenen Jahr inszenierte die marie das erfolgreiche Tanzdebüt »Millionen Legionen« und setzte tänzerisch das Vaterunser um. Bei »Gebet an den Planet« nähert sich die Jugendkirche behutsam der Bibel von beiden Seiten, quasi von Buchdeckel zu Buchdeckel und bearbeitet Auszüge aus der Schöpfung nach Genesis und der Apokalypse nach der Johannisoffenbarung. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, denn sie erwartet eine Reise, die unseren Planet als thematischen Mittelpunkt hat.

Diese startet beim Beginn der Erde, beim Beginn des Lebens, beim Beginn der Menschheit und führt dann weiter bis ins Hier und Jetzt. Aber die marie wagt sich noch weiter, bis zum apokalyptischen Ende der Erde, des Lebens, der Menschheit. Mitunter kein unrealistisches Szenario innerhalb der nächsten 1000 Jahre. Aufgrund dieser Zukunftsaussichten stehen insbesondere die individuellen Glaubensfragen einer zerbrechenden Erde und das Unfassbare im Mittelpunkt des Geschehen dieser Inszenierung. Mit »Gebet an den Planet« bearbeitet die Jugendkirche marie schwierige theologische Fragen, denen sich viele Jugendlichen in der heutigen Zeit stellen. Wo finde ich Gott in einer zerbrechenden Welt und wo finde ich Hoffnung und Halt. In der alten Schrift finden sich viele Fragen und Antworten über das Leben auf dem blauen Planeten.

Aufgrund der guten Resonanz aus dem Vorjahr produziert die Jugendkirche nunmehr ein Tanzprojekt im größeren Rahmen. Am 15. Mai ist Premiere in der Jugendkirche am Sülbecksweg 31. Weitere Vorstellungen finden am 16. und 17. Mai statt. Bei allen drei Veranstaltungen spielt die Einbecker Band „Unterwegs mit uns“ im Vorprogramm. Karten gibt es exklusiv am 13. April um 18 Uhr beim Ostergottesdienst in der marie und einen Tag später dann auch im Haus der Bücher.

Zudem vertritt die marie mit der Inszenierung den Kirchenkreis am 22. Mai auf dem Evangelischen Kirchentag in Bremen im Zentrum Jugend Speicherstadt. Beteiligt sind über 30 jugendliche Mitarbeiter der Jugendkirche marie als Tänzer und Tänzerinnen und ein siebenköpfiges Organisationsteam.